• Herzlich willkommen.

Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an der Arbeit der Majolika-Stiftung.

Mit großer Begeisterung haben wir im vergangenen Jahr den 300. Geburtstag der Stadt Karlsruhe gefeiert. Es gab viele glanzvolle Höhepunkte. Nicht zuletzt die wunderbaren Schlosslichtspiele. Sie werden erfreulicherweise fortgeführt und auch in diesem Sommer wieder abendlichen Glanz in die Stadt zaubern.

Auch das ist sehr erfreulich: Noch rechtzeitig vor Ferienbeginn konnte der Bevölkerung in der Südoststadt ein wunderbares Geschenk übergeben werden:
    Der Majolika-Brunnen auf dem Clara-Immerwahr-Haber-Platz. Dieser Brunnen im neuen Karlsruher Stadtteil ist das Werk des bekannten Künstlers Professor Thaddäus Hüppi, der in Berlin an der Kunsthochschule lehrt und in Baden-Baden sein Atelier hat.

Der Brunnen mit seinen frechen, witzigen, farbenfrohen Wasserspeiern ist ein echter Hingucker. Er schmückt den Platz, lädt zum Verweilen ein und die Kinder zum Plantschen. Gleichzeitig sendet diese neueste Majolika-Arbeit im öffentlichen Raum natürlich auch eine aktuelle Botschaft aus. Diese lautet: „Die Majolika ist da. Sie lebt und sie soll mit ihrer ambitionierten Kreativität und Innovationskraft auch in Zukunft als kultureller Leuchtturm die Fächerstadt künstlerisch begleiten."

Allerdings bleiben die Rahmenbedingungen dafür nach wie vor schwierig.
    Noch ist offen, wer sich künftig um die Nutzungsoptimierung dieses so wertvollen Gesamtareals kümmern wird. Die Karlsruher Stadtwerke GmbH als gegenwärtige Eigentümerin würde die Immobilie wohl gerne abgeben. Zum Beispiel an die Karlsruher Fächer GmbH, die bereits eine Reihe städtischer Immobilienentwicklungen erfolgreich durchgeführt hat. Aber auch das Land, das zwei große Depotgebäude auf dem Gelände besitzt, wäre an einer Übernahme interessiert, zumal das unweit gelegene Badische Landesmuseum Erweiterungsflächen benötigt. Dringend sanierungsbedürftig  sind nach wie vor die vier nicht mehr benötigten bis zu 20 m hohen Kamine. Sie stehen unter Denkmalschutz d.h. sie dürfen nicht abgetragen werden, sondern müssen mit hohem Kostenaufwand gesichert und saniert werden. Außerdem verlangt der Brandschutz erhebliche kostenintensive bauliche Sicherheitsmaßnahmen. Auch die Barrierefreiheit muss hergestellt werden. Solange diese Arbeiten nicht angepackt werden, bleiben wichtige Flächen der Majolika gesperrt.

Diese Situation gilt es zu beenden. Daran sind alle, auch die Stadt, interessiert. Deshalb wird der Gemeinderat in seiner Sitzung am 20. September 2016 die umfangreiche Vorlage über das Fortführungskonzept der Majolika beraten und über die Fördermöglichkeiten seitens der Stadt eine Entscheidung herbeiführen.
    Für die Stiftung ist es ganz wichtig, die „DNA“ der Majolika, das heißt ihren künstlerischen Kern weiter zu stärken, ihn klar zu konturieren und mit neuen Impulsen und neuen Ideen den Bestand der traditionsreichen Karlsruher Kunst-Keramik-Werkstatt für Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt zu sichern und damit an frühere Glanzzeiten der Majolika, die immer ein besonderes kulturelles Aushängeschild der badischen Metropole war, anzuknüpfen.

Unverzichtbar bleibt natürlich auch künftig ein starker Zuspruch von Freunden und Förderern der Majolika.
    Auch an dieser Stelle nochmals Dank an alle, die unsere Arbeit unterstützen.
    Wir wünschen Ihnen schöne, erholsame Sommerferien.

Klaus Lindemann
    Vorstand der Majolika-Stiftung

• Neuer Blickfang:
    Majolika-Brunnen

Die Majolika im
    Museum beim Markt

In einer großen Verkaufsausstellung präsentiert die Majolika in enger Kooperation mit dem Badischen Landesmuseum einen eindrucksvollen Querschnitt ihrer künstlerischen Arbeit von den Gründerjahren bis heute.
    Die Ausstellung dauert bis 25. September 2016.

Neu: Edition 4
    Majolika-Künstlerinnen und -Künstler

Blättern Sie in der Edition 4!

Hoher Besuch aus Brüssel in der Majolika

Edition 3
    Majolika-Künstlerinnen und -Künstler

Blättern Sie in der Edition 3!

Edition 2
    Das Majolika-Archiv im Generallandesarchiv

Das wertvolle Majolika-Archiv mit wichtigen Dokumenten, Briefen, Skizzen, Plänen, Fotos, Publikationen usw. aus über 100 Jahren befindet sich im Generallandesarchiv Karlsruhe und wurde dort archivarisch auf den neuesten Stand gebracht.

Blättern Sie in der Edition 2!

Katalog "Back to Bambi"

Zur imposanten Kunstinstallation von Enno-Ilka Ude erschien zur Ausstellung im Regierungspräsidium am Rondellplatz ein umfangreicher Katalog, in dem das Werk und seine Entstehungsgeschichte in Text und Bild dokumentiert werden.

Bättern Sie im Ausstellungskatalog!

Majolika-Film

In der Majolika Manufaktur in Karlsruhe werden seit 1901 wunderschöne kunstkeramische Arbeiten gefertigt. Wie diese Arbeiten entstehen, zeigt ein kurzer, informativer Film, der von Baden TV produziert wurde. Mit einem Klick "zum Film" können Sie sich ihn anschauen.

zum Film »

Öffnungszeiten:

Majolika Manufaktur, Ahaweg 6-8:
    Montag Ruhetag
    Dienstag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr