• Herzlich willkommen.

Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an der Arbeit der Majolika-Stiftung.

Mit großer Begeisterung haben wir im vergangenen Jahr den 300. Geburtstag der Stadt Karlsruhe gefeiert. Es gab viele glanzvolle Höhepunkte. Nicht zuletzt die wunderbaren Schlosslichtspiele. Sie sollen erfreulicherweise fortgeführt werden und auch in diesem Sommer wieder abendlichen Glanz in die Stadt zaubern.

Auch die Majolika hatte sich mit ihrer „Back-to-Bambi-Kunstauktion“ und der Jubiläumsbecher-Kollektion erfolgreich am Stadtgeburtstag beteiligt. Jetzt heißt es, die gut begonnene Umstrukturierungsarbeit – wenn auch mit verkleinerter Mannschaft – konsequent fortsetzen.

Allerdings bleiben die Rahmenbedingungen dafür nach wie vor äußerst schwierig.
    So ist völlig offen, wer sich künftig um die Nutzungsoptimierung des Gesamtareals kümmern wird. Die Karlsruher Stadtwerke GmbH als gegenwärtige Eigentümerin hat daran wenig Interesse. Am liebsten würde sie die Immobilie abgeben. Zum Beispiel an die Karlsruher Fächer GmbH, die bereits eine Reihe städtischer Immobilienentwicklungen erfolgreich durchgeführt hat. Aber auch das Land, das zwei große Depotgebäude auf dem Gelände besitzt, wäre wohl an einer Übernahme interessiert, zumal das unweit gelegene Badische Landesmuseum dringend Erweiterungsflächen benötigt. Akut einsturzgefährdet sind nach wie vor die zwei ca. 20 m hohen Kamine. Sie stehen unter Denkmalschutz, d.h. sie dürfen nicht abgetragen werden, sondern müssen mit hohem Kostenaufwand gesichert und saniert werden. Außerdem verlangt der Brandschutz erhebliche kostenintensive bauliche Sicherheitsmaßnahmen. Solange diese Arbeiten nicht angepackt werden, bleiben Flächen der Majolika im Bereich der Produktion gesperrt.
    Betroffen sind davon auch der neue Veranstaltungssaal (das frühere Lüpertz-Atelier), Sitzungsräume und die erst kürzlich von der Majolika-Stiftung neu ausgestatteten Wohnateliers für Künstlerinnen und Künstler, die hier für eine bestimmte Zeit arbeiten wollen.

Für alle diese Bau- und Sanierungsmaßnahmen in Millionenhöhe können weder die Majolika-Stiftung noch die Majolika GmbH als Nutzer der Immobilie die Kosten tragen. Dies kann eigentlich nur die Verpflichtung des Eigentümers sein. Die Majolika-Stiftung hofft deshalb, dass jetzt nach der Landtagswahl und der hoffentlich baldigen Bildung der neuen Landesregierung Bewegung in die Sache kommt. Vor allem gilt das besondere Interesse der Stiftung der bereits für September letzten Jahres angekündigten „Machbarkeitsstudie“ der Stadt, aber auch der des Landes. Das Ziel aller Beteiligten sollte sein, das Gesamtareal zu einem großen attraktiven kreativen „Majolika-Kulturpark“ weiter zu entwickeln.

Für die Stiftung ist es ganz wichtig, die „DNA“ der Majolika, das heißt ihren künstlerischen Kern weiter zu stärken, ihn klar zu konturieren und mit neuen Impulsen und neuen Ideen den Bestand der traditionsreichen Karlsruher Kunst-Keramik-Werkstatt für Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt zu sichern und damit an frühere Glanzzeiten der Majolika, die immer ein besonderes kulturelles Aushängeschild der badischen Metropole war, anzuknüpfen.
    Voraussetzung dafür wäre allerdings, dass sich alle Beteiligten auf ein überzeugendes Gesamtkonzept verständigen.

Unverzichtbar bleibt natürlich auch künftig ein starker Zuspruch von Freunden und Förderern der Majolika.

Auch an dieser Stelle nochmals Dank an alle, die unsere Arbeit unterstützen.

Klaus Lindemann
    Vorstand der Majolika-Stiftung

• Die Majolika im
    Museum beim Markt

In einer großen Verkaufsausstellung präsentiert die Majolika in enger Kooperation mit dem Badischen Landesmuseum einen eindrucksvollen Querschnitt ihrer künstlerischen Arbeit von den Gründerjahren bis heute.
    Die Ausstellung dauert bis 25. September 2016.

Neu: Edition 4
    Majolika-Künstlerinnen und -Künstler

Blättern Sie in der Edition 4!

Hoher Besuch aus Brüssel in der Majolika

Edition 3
    Majolika-Künstlerinnen und -Künstler

Blättern Sie in der Edition 3!

Edition 2
    Das Majolika-Archiv im Generallandesarchiv

Das wertvolle Majolika-Archiv mit wichtigen Dokumenten, Briefen, Skizzen, Plänen, Fotos, Publikationen usw. aus über 100 Jahren befindet sich im Generallandesarchiv Karlsruhe und wurde dort archivarisch auf den neuesten Stand gebracht.

Blättern Sie in der Edition 2!

Katalog "Back to Bambi"

Zur imposanten Kunstinstallation von Enno-Ilka Ude erschien zur Ausstellung im Regierungspräsidium am Rondellplatz ein umfangreicher Katalog, in dem das Werk und seine Entstehungsgeschichte in Text und Bild dokumentiert werden.

Bättern Sie im Ausstellungskatalog!

Majolika-Film

In der Majolika Manufaktur in Karlsruhe werden seit 1901 wunderschöne kunstkeramische Arbeiten gefertigt. Wie diese Arbeiten entstehen, zeigt ein kurzer, informativer Film, der von Baden TV produziert wurde. Mit einem Klick "zum Film" können Sie sich ihn anschauen.

zum Film »

Öffnungszeiten:

Majolika Manufaktur, Ahaweg 6-8:
    Montag Ruhetag
    Dienstag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr