• Herzlich willkommen.

Vielen Dank für Ihr Interesse an der Arbeit der Majolika-Stiftung.

2016 war kein einfaches Jahr für die Majolika. Die Rahmenbedingungen gestalteten sich alles andere als günstig. Vieles musste erneut auf den Prüfstand. Schmerzhafte Einschnitte waren unvermeidlich, auch im Personalbereich. Das fiel uns nicht leicht.

Umso mehr freuen wir uns, dass es mit vereinten Kräften und der Unterstützung des Oberbürgermeisters Dr. Frank Mentrup, dem für die Kultur in der Stadt zuständigen Ersten Bürgermeister Wolfram Jäger und  des Gemeinderates dennoch gelungen ist, der Manufaktur eine zukunftsorientierte Perspektive zu eröffnen.

Allen, die daran mitgewirkt haben, möchten wir ganz herzlich danken.

Die Majolika ist eine einzigartige Keramik-Kunst-Werkstatt und nach wie vor eine wichtige kulturelle Institution der Fächerstadt. Das soll sie auch bleiben und weiterhin einen wichtigen und wertvollen Beitrag zur Keramik-Kunst leisten – immer ihrer langen künstlerischen Tradition verpflichtet. Zugleich aber der Kunstszene der Gegenwart ganz ambitioniert zugewandt.

Wir wünschen Ihnen Glück und Erfolg im neuen Jahr 2017.

Klaus Lindemann
    Vorstand der Majolika-Stiftung

• Majolika-Kunst
    in aller Welt

Die Spurensuche nach Majolika-Kunst soll weiter gehen und alle Majolika-Liebhaber sind eingeladen, daran teilzunehmen. Wenn Sie also selbst Eigentümer einer schönen Majolika-Arbeit sind oder einer Majolika-Arbeit unterwegs begegnen, bitte geben Sie uns einen Hinweis, machen Sie ein Foto oder mailen Sie uns Ihre Entdeckung. Für Ihre wertvolle Mitarbeit im Voraus herzlichen Dank.

Blickfang:
    Majolika-Brunnen

Majolika-Film

In der Majolika Manufaktur in Karlsruhe werden seit 1901 wunderschöne kunstkeramische Arbeiten gefertigt. Wie diese Arbeiten entstehen, zeigt ein kurzer, informativer Film, der von Baden TV produziert wurde. Mit einem Klick "zum Film" können Sie sich ihn anschauen.

zum Film »

Öffnungszeiten:

Majolika Manufaktur, Ahaweg 6-8:
    Montag Ruhetag
    Dienstag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr